Der Seelenmuskel Iliopsoas

Der Zustand des Iliopsas verrät in vielen Fällen den Seinszustand unserer Seele. Die meisten von uns kennen Verspannungen im Rücken und Nackenbereich. In diesen Bereichen können wir die Ver-spannungen viel besser wahrnehmen, weil sie an der Oberfläche sind und wir sie auch ertasten können.

Unser Seelenmuskel liegt aber in der Tiefe des Körpers und nur ein geübtes Tastvermögen kann ihn orten.

Muskuläre Verspannungen haben immer Gründe und Ursprungsorte von wo her sie ausgehen. Diese Gründe sind psychisch oder- und physisch bedingt.

Wenn die Seele und der Körper aus dem Gleichgewicht kommt gibt es Fehlhaltungen die Spannungen erzeugen!

Je nach Kraft die auf uns wirkt kann dies stärker oder schwächer ausfallen.

Wir haben viele negative Kräfte die auf uns Menschen einwirken können. Wie Sorgen, Ängste, Hass, Ärger, Zorn, Stress, Druck, einseitige, - über und unter Belastung des Körpers, usw. Vieles kann die Seele und der Körper ausgleichen, aber irgendwann wird es der Seele oder dem Körper zuviel. Es kann somit zu einer Lastenverteilung kommen. Der Körper kann dies signalisieren mit einem sogenannten Schutzschmerz der davor warnt nicht so weiterzumachen.

Die Verspannungen sollten gelöst werden in allen Bereichen des Lebens nur geht dies meistens nicht sofort. Die Seele braucht immer ihre Zeit bis sich wieder einpendeln kann. Der Druck der Seele überträgt sich auf unseren Körper. Bildlich gesehen ist der Körper wie ein Blitzableiter. Diese Kräfte können unter anderem Muskelverspannungen und Verklebungen im Faszienbereich verursachen!

Der Musculus Iliopsas wird auch als Flucht und Kampfmuskel bezeichnet weil er beim Beugen der Hüfte und delegieren der Atmung stark zum Einsatz kommt. Vorallem in grauer Vorzeit wurde dieser Muskel viel gebraucht, da Flucht und Kampf zur Tagesordnung gehörten.

Heute haben wir vielmehr das Problem, dass wir vor der Lichtsignalampel gestresst sind oder, dass wir uns vor dem PC ärgern. Alles sitzende Körperhaltungen!

Da Adrenalin und Cortisol während eines Stresszustandes ausgeschüttet und im Körper verteilt werden, bewirkt dies eine erhöhte Muskelspannung, vorallem im Muskel Iliopsoas. Der Körper reagiert in einer Stresssituation noch gleich wie damals! Einer seiner vielen Aufgaben die die Muskulatur hat, ist den Stresszustand auszugleichen und zu bewältigen.

Das kann mit der Zeit Verspannung geben, der Muskel zieht sich zusammen und Triggerpunkte entstehen. Sein ganzes Umfeld wird in Mitleidenschaft gezogen!

Da der Musculus Iliopsoas nicht alleine ist in dieser Körperregion, betrifft es auch andere Strukturen.

Er ist zum Beispiel verbunden mit dem Diaphragma und tangiert auch die Verdauunsorgane. Da er auch im unteren Rücken enspringt sind vielfach Rückenschmerzen nicht auszuschliessen.
Er interagiert sehr vielfältig, es entstehen viele Wechselwirkungen. Vielfach kann man eine Ketten-reaktion beobachten!

Der Körper braucht eine Stressantwort, damit sich das Gleichgewicht wieder einstellen kann!

Je nach Stand des Verlaufes braucht es Wissen, Können, und Fingerspitzengefühl um die Waagschale wieder in die Horizontale zu bringen. Als Rehatrainer mit Fachausweis kann ich dir helfen die Verspannungen des Musculus Iliopsoas mit verschieden Herangehensweisen zu lösen!